[Flug] Suche DSL-Router

Stefan Ziegler stefan.ziegler_zst at gmx.de
Mi Sep 27 00:41:41 CEST 2017


Hallo,

Andreas könnte mir ja mal privat eine Mail mit Adresse schicken, wo ich den Leihrouter abends abholen kann.
Nach Vauban komme ich gut hin.

Ich brauche eben keine eierlegende Wollmilchsau, sondern einen DSL-Router mit 4 Ports und WLAN. Ich habe bereits eine DECT-Basis mit Ethernetausgang. Dann hätte ich zwei. 
Wenn ich die Funktionen für 80 EUR bekomme und es läuft, warum soll ich dann 160 EUR ausgeben mit vielen Funktionen die ich nicht brauche.

Ich brauche auch kein 100MBit oder mehr - falls es das hier draussen auf dem Land überhaupt mal geben sollte.

Wenn die Fritzboxen aber die einzigen brauchbaren Router sind, die ohne viel Konfiguration die ganze Bandbreite von ADSL mit Annex A/B/J bis VDSL unterstützten, dann würde ich auch so einen nehmen.

Viele Grüße, Stefan.

> Gesendet: Dienstag, 26. September 2017 um 19:21 Uhr
> Von: "Andreas Delleske" <delleske at vauban.de>
> An: "Stefan Ziegler" <stefan.ziegler_zst at gmx.de>
> Cc: "Freiburger Linux User Group" <flug at lug-freiburg.de>
> Betreff: Re: [Flug] Suche DSL-Router
>
> Hi Stefan,
> 
> > Die Telekom hat mein Festnetzanschluss vor ein paar Tagen offline gesetzt. Mit der neuen Technik im Straßenverteiler brauche ich einen Router mit ADSL Annex J und VLAN ID 7 (BNG-Anschluss). Der bisherige D-Link-Router kann kein VLAN.
> >
> > In ca. 3-4 Wochen kommt dann auch VDSL.
> >
> > Hat jemand einen Router mit ADSL zum Leihen, um den Anschluss zu testen?
> 
> Hier ich.. (Vauban)
> 
> > Könnt ihr einen Router empfehlen? Fritzbox hört man überall. Laufen die gut? Gibt es noch andere sinnvolle?
> 
> Absolut. Ich würde eine Fritzbox 7430 nehmen. Am VLAN kann man glaub
> ich rumfummeln aber die Fritzbox weiß schon von Haus aus was sie wo
> wie machen muß. Kann bis 100/40 Mbit/s.
> 
> Wenn man mehr als 100 Mbit/s verarbeiten will muß man z.B. die 7490
> oder 7560 nehmen weil Gigabit-Switch inside.
> 
> Ich bin aus vielen Gründen vom Fritzboxing begeistert.
> 
> -- 
> Schönen Gruß
> Andreas
>


Mehr Informationen über die Mailingliste Flug