[Flug] Anfrage : Weiß jemand eine gute Einführung zu Drucker im Netz?

Peter Thommes pthommes at web.de
Sa Sep 16 15:08:41 CEST 2017

Hallo in die Runde,

ich habe folgendes Problem:

Linux Laptop mit 16.04 LTS Ubuntu (msi wind 100; i386; 2 GB RAM; HD 26GB)
Netzwerk in der Wohnung mit DHCP über Fritzbox
Durcker = Kyocera ECOSYS P2135dn

Ich habe mir den Treiber von Kyocera geladen und nach dem Redme installiert.

Drucken unmöglich.

Ich stelle bei meinen Versuchen fest, daß ich viel mehr Kenntnisse
brauche, wie das Drucken unter Linux funktioniert, sonst kann ich nicht
adäquat nach Lösungen suchen.

Leider habe ich, als reiner Anwender, keine für mich verständliche
Quelle gefunden, die diese Hintergründe gut erklärt.

Weiß da jemand einen Link? Darf auch ein Buch sein ;-)

Ohne drucken zu können, nutzt mir das System leider herzlich wenig.

Schon im voraus vielen Dank für Hilfe und Hinweise,

Peter