[Flug] Gitlab/Gitea (war: Abhängigkeitsproblem (postgresql) bei Update)

Mathias Behrle mathiasb at m9s.biz
Sa Sep 9 13:38:30 CEST 2017

* Urs Liska: " [Flug] Gitlab/Gitea (war: Abhängigkeitsproblem (postgresql) bei
  Update)" (Sat, 9 Sep 2017 12:58:39 +0200):

> Hallo Ralf,

> Hm, als ich nach einer Github-Ergänzung recherchiert hatte, ist mir das
> nicht untergekommen. Damals war es wohl noch weit von einer 1.0
> entfernt, vielleicht lag es daran.

Eine gute Lösung zur schlichten Verwaltung von git Repos bietet auch gitolite
und das ist bereits gepackt.
https://packages.debian.org/sid/gitolite3

> [...]
> wenn die Wartung leichter ist, bin ich gerne bereit, es auszuprobieren.
> Was mir allerdings gar nicht passt, sind die doch recht spartanischen
> Installationsanleitungen. V.a.
> https://docs.gitea.io/en-us/install-from-binary/ (was mir die richtige
> Seite zu sein scheint), sagt doch eigentlich recht wenig. Ich brauche ja
> nicht eine gestartete ausführbare Datei, sondern eine Einrichtung, dass
> Gitea a) als Dienst permanent läuft, b) richtig mit der Datenbank
> zusammenarbeitet und c) korrekt von nginx angesprochen wird.

Das Teil wird gerade für Debian gepackt, es fehlen noch die JS Dependencies.
Vielleicht hast du Lust, da mitzuhelfen?
https://github.com/MTecknology/gitea-wip/blob/master/work_in_progress

> Hättest du da etwas wie einen Link oder eine sonstige Ressource, wo ich
> nachhaltigere Infos finden kann?

https://duckduckgo.com/?q=gitea+nginx&t=ffsb&ia=web

Die ersten Treffer sollten dir weiterhelfen:
https://blog.yumdap.net/gitea-oder-gogs-statt-github-und-gitlab/
https://gist.github.com/Nitya-Sattva/75e69de05218c14ecf8e7d97edcd48aa

ansonsten

https://docs.gitea.io/en-us/config-cheat-sheet/

Viel Erfolg,
Mathias

--

    Mathias Behrle
    PGP/GnuPG key availabable from any keyserver, ID: 0xD6D09BE48405BBF6