[Flug] ?==?utf-8?q? ?==?utf-8?q? ?= Abh�ngigkeitsproblem=?utf-8?q? (postgresql) bei Update

Ralf Mattes r.mattes at mh-freiburg.de
Sa Sep 9 13:24:30 CEST 2017

Am Samstag, 09. September 2017 12:48 CEST, Urs Liska <ul at openlilylib.org> schrieb:

> Die Frage ist, was gruseliger ist, *dass* das gemacht wurde, dass es
> *falsch* gemacht wurde oder dass ich nicht die geringste Erinnerung
> daran habe. Denn dass *ich* das gemacht habe, scheint mir schon daraus
> hervorzugehen, dass es so falsch ist ...

Da bin ich mir gar nicht so sicher. Du hast ja 9.6 wahrscheinlich erst durch Dein Update
bekommen, und das hat erst gar nicht funktioniert (wg. der falschen Eintrags).
Bei Ubuntu gehe ich inzwischen immer vom Schlimmsten aus - gut möglich dass das
ein überschlaues Installationsscript war.

> Das werde ich bei der nächsten Neuinstallation als erstes machen.

Mach's gleich. 'sudo aptitude install etckeeper'

> Wenn
> ich es richtig sehe, muss ich immer noch selber darauf schauen, es
> regelmäßig zu verwenden und v.a. Commit Messages vernünftig zu schreiben
> - aber um Längen besser als der derzeitige Zustand ist es auf jeden Fall.

Jein. Wenn Du selbst Konfigurationen veränderst dann bietet es sich an ein
'etckeeper commit 'Apache Konfiguration für Gitea erweitert' zu machen.
Man kann dem Teil aber auch sagen dass es einmal am Tag sicherheitshalber
einen Commit macht (dank Git macht das ja nur was wenn sich wirklich etwas
verändert hat).
Ausserdem hängt sich das Programm an Dein apt, wenn Du also mit apt (oder
Aptitude, nicht aber mit dpkg!) Software installierst dann bekommst Du automatisch
einen Commit vor und einen nach der Installation.
Das alleine hilft oft schon viel.

 Gruss RalfD