[Flug] ?==?utf-8?q? Abhängigkeitsproblem?==?utf-8?q? (postgresql) bei Update

Ralf Mattes rm at mh-freiburg.de
Fr Sep 8 19:10:21 CEST 2017

Sorry, mein Emacs war etwas zu übereifrig ...

Am Freitag, 08. September 2017 18:25 CEST, Urs Liska <ul at openlilylib.org> schrieb:

> Der entsprechende Abschnitt in pg_hba.conf sieht in der Tat so aus:
>
> 91 # IPv4 local
> connections:
> 92 host    all             all             127.0.0.1/32            md5
> 93 host    all             all             85.25.93.165            md5

Da ist die Syntax deinitiv falsch - da sollte 85.25.93.165/32 stehen ...
Allerdings würde ich meine Datenbank nicht ohne Not so einfach in's Internet
stellen . Schade, hast Du auch nicht :-)

> Die IP in Zeile 93 ist die IP des Servers, ich weiß aber nicht, wann und
> warum die da reingekommen ist (ich muss wirklich mal damit anfangen,
> /etc gleich nach der Installation und dann auch konsequent mit Git zu
> tracken ...).
> Die entsprechenden Dateien für 9.4 und 9.5 haben diese zweite Zeile
> nicht, und ...

Urgs, dann hat das irgendwer wärend des Updates gemacht? Gruselig.
Für soche Sachen empfehle ich dem angehenden Sysadmin unbedingt etckeeper
zu installieren. Dann könntest Du mit einem 'git blame pg_hba.conf' sofort sehen
wann das wer warum gemacht hat.

Gruss RalfD