[Flug] Abhängigkeitsproblem (postgresql) bei Update

Mathias Behrle mathiasb at m9s.biz
Fr Sep 8 10:54:44 CEST 2017

* Urs Liska: " [Flug] Abhängigkeitsproblem (postgresql) bei Update" (Fri, 8 Sep
  2017 10:02:20 +0200):

Hallo Urs,

> Liebe Kollegen,
>
> nach Längerem habe ich mal wieder ein Update auf meinem Server gewagt.
> Im Unterschied zum lokalen Rechner scheint das aber tatsächlich jedesmal
> Probleme zu geben, diesmal mit PostgreSQL.

Es wäre informationshalber noch gut, wenn du sagst, was das für ein Update war.
Debian? Ubuntu? jessie -> stretch?

> Falls das von Belang ist, ist das Log des ursprünglichen "apt upgrade"
> angehängt. Dabei verblieben einige fehlerhafte Pakete, die auf
> Abhängigkeitsprobleme zwischen den verschiedenen Versionen hinweisen.
>
> Warum überhaupt drei Versionen von PostgreSQL installiert sind, kann ich
> ehrlich gesagt nicht sagen, sicher hängt das mit den Anwendungen
> zusammen, die ich installiert habe (z.B. Gitlab, ownCloud, Roundcube
> etc.). Wenn ich das aktuelle Problem gelöst habe, sollte ich wohl
> versuchen, das auf eine Version zu reduzieren ...

Die drei Versionen von postgresql kommen daher, dass sich postgresql nicht
anmasst, deine Datenbank-Cluster ohne Nachfrage zu akualisieren. Das muss immer
manuell durch den admin erfolgen, die Anleitung hierfür findest z.B. in
/usr/share/doc/postgresql-common/README.Debian.gz

Da siehst du auch, dass die Upgrade-Prozedur den alten Cluster immer in Ruhe
lässt und die neuen Versionen jeweils auf anderen Ports laufen.

Ich würde dir folgendes vorschlagen:
- Zuerst den u.g. Fehler beseitigen und die Installation abschließen
- Dann den gegenwärtig genutzten Cluster (das ist vermutlich der, der auf
  Port 5432 läuft) auf die neueste Version migrieren, d.h. den gegenwärtigen
  9.6 Cluster löschen wie in der README beschrieben und migrieren.
- Anschließend alle Cluster herunterfahren und den 9.6 probehalber auf Port
  5432 laufen lassen (nur diesen starten mit z.B.
	# service postgresql start 9.6 )
- Wenn alle deine Applikationen, die auf die Postgres zugreifen, zur
  Zufriedenheit funktionieren, kannst du die alten Postgres-Versionen purgen.
  Bei Fehlern kannst du einfach den 9.6-Cluster stoppen und den/die anderen
  wieder hochfahren.

> [...]
> welcher Reihenfolge untersuchen und lösen muss, kann ich nicht wirklich
> sagen. Es wäre toll, wenn ihr mir dabei auf die Sprünge helfen könntet!
>
> Interessanterweise gibt "psql -V" aus: "psql (PostgreSQL) 9.6.5"
>
> *Natürlich* funktioniert nun Gitlab nicht (wie eigentlich nach jedem
> Update, obwohl ich schon die Variante installiert habe, die per apt
> verwaltet wird ... Ich halte es aber für möglich, dass das an dem
> Upgrade-Problem von PostgreSQL liegt. (ownCloud und roundcube
> funktionieren aber nach wie vor, immerhin ...)

Fehlerbehebung siehe weiter unten...

Viele Grüße,
Mathias

> [...]
>  * Starting PostgreSQL 9.4 database server
> [ OK ]
>  * Starting PostgreSQL 9.5 database server
> [ OK ]
>  * Starting PostgreSQL 9.6 database
> server                                       * The PostgreSQL server
> failed to start. Please check the log output:
> 2017-09-08 09:39:00 CEST [28701-1] LOG:  ungültige IP-Maske »md5«: Name
> or service not known
> 2017-09-08 09:39:00 CEST [28701-2] ZUSAMMENHANG:  Zeile 93 in
> Konfigurationsdatei »/etc/postgresql/9.6/main/pg_hba.conf«

Hier ist der Fehler geschildert: in deiner pga_hba.conf ist ein ungültiger
IP-Bereich eingetragen in Zeile 93.

Nach Korrektur oder Auskommentieren(?) die Installation abschließen mit nochmals
apt-get upgrade

> [...]
>   Paket postgresql-9.4 ist noch nicht konfiguriert.
>
> dpkg: Fehler beim Bearbeiten des Paketes postgresql-contrib-9.4
> (--configure):
>  Abhängigkeitsprobleme - verbleibt unkonfiguriert
> dpkg: Abhängigkeitsprobleme verhindern Konfiguration von
> postgresql-contrib-9.5:
>  postgresql-contrib-9.5 hängt ab von postgresql-9.5 (=
> 9.5.9-1.pgdg14.04+1); aber:
>   Paket postgresql-9.5 ist noch nicht konfiguriert.
>
> dpkg: Fehler beim Bearbeiten des Paketes postgresql-contrib-9.5
> (--configure):
>  Abhängigkeitsprobleme - verbleibt unkonfiguriert

    Mathias Behrle
    PGP/GnuPG key availabable from any keyserver, ID: 0xD6D09BE48405BBF6
    AC29 7E5C 46B9 D0B6 1C71  7681 D6D0 9BE4 8405 BBF6