[Flug] Forks / Kindproz. beenden

tomas at tuxteam.de tomas at tuxteam.de
So Sep 9 11:33:51 CEST 2012

On Sat, Sep 08, 2012 at 06:16:19PM +0200, tomas at tuxteam.de wrote:

[...]

> [...]

[...]

> Hm. Probiere ich später mal mit SIGKILL aus. Bin blutrünstig ;-)

OK -- ausprobiert. Ich habe das Progrämmchen (neue Version angehängt)
dahingehend aufgebohrt, dass man einen zweiten Kommandozeilenparameter
angeben kann mit der Signalnummer. Klappt das Abfangen des Signals mit
signal() nicht (das wird bei der berüchtigten Nummer 9 [1] so sein, da
wollen wir hin :-), so gibt das Ding eine kurze Warnung aus, macht aber
trotzdem weiter.

Um die Spannung nicht unerträglich lang zu machen: das Blutbad bleibt
auch bei Signal 9 aus. Die Shell überlebt :-(

Nur die elf Labormäuse (Elter[2] und die 10 Kinder) müssen ins Gras
beissen. Warum?

Nun, jetzt weiss ich es :-)

Um es spannender zu machen lasse ich es erst mal beim cliffhanger. Nur
so viel sei verraten, dass ich noch nie die manpage von ps so aufmerksam
gelesen hatte.

Gruss
--------
[1] Hach. Warum muss ich da immer an "El preso nḿero nueve" denken?
    Jaja, so alt bin ich nun mal :-)

[2] Beim Versuch, hier gender-neutral zu bleiben habe ich die Wahl:
    - ins Englische auszuweichen ("parent")
    - korrektes Deutsch, aber unendlich sperrig "Elternteil"
    - Grammatik ein wenig verbiegen und ein Singular für Eltern
      erfinden. Ja, den nehme ich.

-- tomás