[Flug] Forks / Kindproz. beenden

Arno Steffens epsi at gmx.de
Do Sep 6 15:53:20 CEST 2012

Hallo Flugis,
hab länger über forks gelesen aber eine Sache nicht gefunden.
Wie kann der Elternprozess einen Kindprozess beenden - Kindstötung scheint nicht vorgesehen? Das fängt damit an, dass der Elternprozess die erzeugte PID gar nicht mitbekommt. Soweit ich sehe kann die nur per shared Memory übertragen werden - oder hab ich was übersehen?

Auch andersrum, wie kann man aus einem Kindprozess den Elterprozess, alle Kinder einschliesslich sich selbst sauber beenden?

Ein Kindprozess bekommt die seines Elternthreads ja immerhin mit getppid raus...

Ich sehe immer nur beschrieben, wie der Elternproz. auf das Ende vom Kind wartet (wait). Kann nicht auch das Kind sich beenden, wenn seine Eltern hin sind?

Neben dem theoretischen Verständnis ist da Ziel, in einem IRQ handler, der in einem Kindprozess gestartet wird CTRL-C abzufangen und alles sauber zu beenden.
Oder kann/muß ich jedem Thread einen eigenen IRQ-handler dafür spendieren?

Gruß
Arno