[Flug] Nand Flash "uncorrectable errors"

Arno Steffens epsi at gmx.de
Di Jul 6 15:53:52 CET 2010

Auch wenn es hier ein paar richtig gute Experten gibt, die mir schon geholfen habe habe ich eher wenig Hoffnung in diesem Fall:

Beim booten oder eigentlich besser beim Mounten einer jffs2 Partition kommt alle 100 mal eine Meldung wie:

uncorrectable error :
uncorrectable error :
mtd->read(0x400 bytes from 0x2a0000) returned ECC error
jffs2_scan_eraseblock(): Magic bitmask 0x1985 not found at 0x002a0000: 0xff30 instead

Die uncorrectable error kommt aus dem nand_ecc.c das die Fehlerkorrektur versagt. Das andere sind m.E. Folgefehler.

Der Witz ist nun, so uncorrectable ist der Fehler nicht, denn beim nächsten boot ist alles in Butter!
Auch wenn das System meistens weiterläuft, harmlos ist es nicht, bei wiederum jedem 50mal crashed das System (vermutlich weil genutzte Systemdaten betroffen sind).

Die Funktion die den Fehler liefert noch einmal aufrufen bringt nichts, ich hab nun erstmal einen reboot eingebaut.

jffs liefert nach schreib-ops auf dem Filesystem auch mal
Empty flash at 0x008c8eac ends at 0x008c9000
das bleibt aber konstant und ist laut meinen Recherchen harmlos.

Wechsel des Filesystems hilft wohl nicht, da ja der Fehler schon von der Schicht drunter kommt.

Habt ihr ne Idee wie man da näher rankommt?