[Flug] Filesystem mounten

epsi at gmx.de epsi at gmx.de
Fr Aug 27 10:46:46 CET 2010

-------- Original-Nachricht --------
> Datum: Fri, 27 Aug 2010 09:29:30 +0100
> Von: "Tilman Baumann" <tilman at baumann.name>
> An: "Arno Steffens" <epsi at gmx.de>
> CC: flug at freiburg.linux.de
> Betreff: Re: [Flug] Filesystem mounten

> /opt/configs.

> nicht
>
> Behält das /opt/configs nicht seine permissions wenn du sie (in
> gemountetem Zustand) einmal setzt?
> Ich bin da jetzt nicht sicher welche inode verwendet wird auf einem
> mountpoint. Aber ich nehme mal an das die root-node im gemounteten FS die
> des Mountpoints verdeckt.
> [...]

Ja, du hast recht. Das geht. Aber was würde man machen, wenn die gemountete Partition RO sein soll?
Mir wäre am liebsten die Information würde schon im jffs2 Image liegen.
Aber offensichtlich reicht es nicht, wenn Mountpoint dort dem user gehört.

Oder kann man dem Mount-point wenigsten drwxrwxrwx geben? Lässt sich das beeinflussen?

Mount optionen hab ich keine enstprechenden gefunden.

Gruß
Arno