[Flug] Verbindungszeit über ssh bei Inaktivität

Stefan stefan at rm-rf.de
Mi Aug 11 08:30:46 CET 2010

Hallo,

On Wed, 11 Aug 2010 09:08:03 +0200, Rudolf Bahr <box_1 at quasi.de> wrote:
> 1. Wenn ich im häuslichen LAN eine ssh-Verbindung zu einem Rechner
>    aufgebaut habe, bleibt die ewig bestehen, zumindest beinahe :-),
>    wenn ich auf den selben Rechner von außerhalb über Internet zugreife,

>    lediglich nur kurze Zeit bei Inaktivität. Wie ist das zu verstehen,
>    bei denselben config-Dateien für Server und Client?
>    Und was kann man dagen tun? Ein "ping -i 60
>    irgendein.anderer-rechner.de",
>    um die Leitung offen zu halten, scheint mir nicht das Eleganteste.

Bei uns liegt es an den Firewalls die einen Session Timeout haben/machen.
Ich umgehe das ganze mit der SSH Einstellung "ServerAliveInterval" in
meiner SSH Client Config.

> 2. Vor Jahren wusste ich mal, wie man einen Befehl auf einen F-Knopf
legt,
>    hab's aber vergessen. Ich würde gerne einen ssh-Aufruf darauf legen.
>    Weiß das Jemand auswendig oder wo das zum Nachlesen steht?

Ich habe keine Ahnung von den tiefen von X, aber ist das nicht abhängig
vom Window Manager?
Mein Xfce hat einen Menu Punkt für Tastatur Shortcuts.

Gruß,

Stefan