[Flug] Verbindungszeit über ssh bei Inaktivität

Rudolf Bahr box_1 at quasi.de
Mi Aug 11 08:08:03 CET 2010

Hallo *,

1. Wenn ich im häuslichen LAN eine ssh-Verbindung zu einem Rechner
   aufgebaut habe, bleibt die ewig bestehen, zumindest beinahe :-),
   wenn ich auf den selben Rechner von außerhalb über Internet zugreife,
   lediglich nur kurze Zeit bei Inaktivität. Wie ist das zu verstehen,
   bei denselben config-Dateien für Server und Client?
   Und was kann man dagen tun? Ein "ping -i 60 irgendein.anderer-rechner.de",
   um die Leitung offen zu halten, scheint mir nicht das Eleganteste.

2. Vor Jahren wusste ich mal, wie man einen Befehl auf einen F-Knopf legt,
   hab's aber vergessen. Ich würde gerne einen ssh-Aufruf darauf legen.
   Weiß das Jemand auswendig oder wo das zum Nachlesen steht?

Gruß, Rudolf